Fragen und Antworten zum Coaching-Programm:

Veränderung und Neubeginn

Für wen ist das Programm geeignet?

Das Coaching-Programm ist geeignet für Personen, die verzweifelt sind mit der jetzigen Situation. Sie stehen an einem Scheidepunkt und ... sehnen sich wieder nach einem sinnvollen Leben. Sie bringen die Bereitschaft mit, sich auf eine notwendige Veränderung einzulassen.

Welcher Weg wird angestrebt?

Das eigene einzigartige Potential wird durch den Weg zu sich selbst gefunden. Auf dieser Reise kommen Sie an sich selbst nicht vorbei. D. h. unbewusste Blockierungen, einprogrammierte limitierte Glaubenssätze, die sich um den goldenen Wesenskern gelegt haben, werden erkannt und transformiert.

Damit zusammenhängend werden Ängste abgebaut. Der Wesenskern mit seinen einzigartigen Talenten wird freigelegt, so dass wieder mit innerer Kraft, Leichtigkeit und Freude der ur-eigene Weg gegangen werden kann.

Die Entwicklung des erfolgreichen Weges geht von innen nach außen. Die damit gewonnene Inneren Zufriedenheit wirkt sich automatisch im Umfeld aus. Wenn wir uns selbst ändern, ändert sich automatisch auch das Umfeld.

Welche Arbeitsweise erwartet mich?

Ein reines Gesprächs-Coaching wird allein nicht den erhofften Erfolg bringen. Oftmals geht es darum, verdrängte Gefühle wieder an die Oberfläche zu holen. Es geht gerade darum, dem Verdrängten wieder eine Stimme geben. Daher werden kreative Techniken mit Aufstellungsarbeit, Archetypen der inneren Welt, Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg), innere Reisen etc. entsprechend der individuellen Zugänge mit einbezogen.

Können einzelne Stunden gebucht werden?

Der Weg aus unbewussten Gewohnheitsmustern ist ein Prozess, der i. d. R. nicht mit ein, zwei oder drei Stunden bewältigt werden kann. Im ersten Teil geht es um die Erkenntnis und dass Verständnis, was gelebt werden möchte und welche Schmerzen und Verletzungen noch daran hindern, den ur-eigenen Weg kraftvoll, freudvoll – gerade auch mit Herausforderungen – zu gehen.

Die damit einhergehenden neuen Denk- und Handlungsweisen bewähren sich erst in einem dazu notwendigen Durchhalte-Prozess, der anfangs oft noch mit Rückschlägen aus einprogrammierten Mustern verläuft. Bis sich das neue Verhalten zu neuen Gewohnheiten etabliert hat, braucht es etwas Geduld und Zeit.
Dieser erste intensive Einsatz lohnt sich aber – immer!

Wie lange dauert ein Coaching?

Ein Mindest-Programm besteht aus drei Monaten. Nach drei Monaten wird geklärt, wie weit das selbst-gesteckte Ziel erreicht ist. Individuell wird abgestimmt, in welchem Zeitrahmen und in welchem Umfang die Begleitung zur Selbsthilfe erforderlich ist. Dementsprechend wird die Bezahlung vereinbart.

Wann ist Gruppen-Coaching verbunden mit 1:1 Betreuung sinnvoll?

Viele reagieren erst einmal skeptisch. Kommt das eigene Thema dann zu kurz? Profitiere ich dann davon? Reicht nicht eine individuelle 1:1-Betreuung?

Ein Gruppen-Coaching bringt sehr viele Vorteile:
  • Es wird ein vertraulicher Raum geboten, in dem man sich ausprobieren darf.
  • Die Gruppe lernt sich intensiver, vertraulicher kennen: In einem geschützten Raum können die sonst unbewusst aufgelegten Masken fallen.
  • Der Mut wächst, sich ehrlich und authentisch mit Gefühlen zu zeigen.
  • Bei Aufstellungen zeigt sich, welche unbewussten Themen an die Oberfläche kommen.
  • Es hat sich immer wieder gezeigt, dass bei Bearbeitung eines Themas auch alle anderen davon profitieren. Nicht selten höre ich die Aussage: „Gut, dass X dieses Thema angesprochen hat, ich hätte mich das gar nicht getraut.“ Oder „Ich hätte vorher nicht gedacht, dass mich dieses Thema innerlich stark getriggert (berührt) hat.“
  • Durch die vertrauliche Atmosphäre bilden sich nicht selten tiefe Freundschaften.
  • Gefördert werden dadurch weitere Kontakte und Freundschaften im neuen Umfeld.
  • Positive Auswirkungen sind das Ergebnis des veränderten Verhaltens. Diese gehen mit einer Neu-Orientierung der Umwelt einher, die ebenfalls positiv darauf reagiert. Wobei „positiv“ auch bedeuten kann, dass sich in einer letztendlichen Win-Win-Situation nicht vereinbare Wege trennen.
  • Die Gruppenenergie trägt dazu bei, die Prozesse und damit die Heilungswege zu beschleunigen.

Ich möchte ja gern, aber …

„Ich möchte ja gern eine verändernde Situation, aber
  • es geht gerade nicht, weil … (die Umstände es nicht zulassen…)
  • die finanzielle Lage lässt es jetzt nicht zu,
  • ich muss erst noch … erledigen …“
Das sind oft unbewusst gewählte Wege, die sich in der Wenn-dann-Schleife wiederholen und genau das Thema widerspiegeln bzw. umgehen, das eigentlich gelöst werden möchte.

In einem unverbindlichen kostenfreien Erstgespräch können wir mögliche Einwände genauer beleuchten.